, Müller Harald

Greifenseeschwimmen 2020 voller Erfolg

Am 22. August 2020 wurde das Offizielle Greifenseeschwimmen zum 16. Mal durchgeführt. Dieses Jahr war das erste Mal auch eine lange Distanz von 13.5 km dabei.

22. August 2020 wurde das Greifenseeschwimmen zum 16. Mal durchgeführt. Die Umfrage bei den letztjährigen Teilnehmern zeigte, dass gewünscht wurde einmal eine längere Distanz als 9 km zu schwimmen. So boten wir dieses Jahr nun die Distanzen 13.5 km, 9.8 km und 4.5 km an. Insgesamt waren 102 Teilnehmer am Start, während die lange Distanz von 19 Teilnehmern bestritten wurde

Im Vorfeld war noch unklar, ob der Anlass durchgeführt werden konnte. Zuerst wegen Corona mit den Ansammlungsverboten und nachher des Wetters wegen. Noch 3 Tage vorher wurden für den Samstag-Morgen Gewitter und starker Regen angesagt. Schlussendlich waren dann die Voraussagen weniger heftig und die Durchführung wurde gewagt.

Mit 25-26 Grad Wassertemperatur und kaum Wellen waren die Verhältnisse für die Teilnehmer*innen recht gut. Etwas weniger jedoch für die Helfer*innen der Organisation. Mussten sie doch ausserhalb des Wassers immer wieder zum Teil starken, aber kurzen, Regen erdulden.

Allen 35 Helfer*innen gebührt ein grosser Dank. Alles hat wunderbar geklappt und am anschliessenden Brunch mit total 120 Personen wurden angeregte Unterhaltungen durchgeführt.